Otfried DL2DRD - silent key

Mitglied S18

Otfried beim Fachsimpeln mit Lothar, DL9PM, während der gemeinsamen Aktivität der Orts- verbände S02 (Riesa) und S18 im DARC-Infobus in Lommatzsch

Mitglied in Military Radio Runde MRR #035
Kontakt mailto: dl2drd@darc.de
QTH Großenhain
Packet Radio DB0ERF-15
QRG UKW, KW
Mode FM, SSB
Diplome  
am liebsten... jagt er den Satelliten hinterher.
Keiner darf ihm entgehen und er hat erst Ruhe, wenn der Elevationswinkel 0° erreicht und das Signal im Rauschen verschwindet.
Ansonsten hört er von seinen "Golanhöhen" das Gras wachsen und wer von ihm nicht gehört wird, ist selber schuld...
sonstiges
  • Inhaber des Klubrufzeichens DL0GRH
  • op an OZ/LX9EG, der ersten luxemburgisch-sächsischen IOTA-Expedition (Insel Mandø, EU-125, Dänemark)
  • op an DL0GRH mit dem Sonder-DOK AWAC2000 anläßlich der Motorkunstflug-WM (Advanced-Klasse) 2000 (SSB/FM)
  • op an DL0GRH anläßlich der 3. Sächsischen Landesgartenschau mit dem Sonder-DOK "3SLGS"
QSL Info qrz.com

Ja, auch so kann man um die halbe Welt funken, Amateurfunksatelliten machen es möglich!

Hier die Antenne von Otfried, DL2DRD.
Aus dem Zimmer gelingen ihm so die Verbindungen über AMSAT Oscar 40 (AO-40).

 

 


Satellitenfunk ist für Otfried nichts Neues:
- (AO-10, Fuji-Oscar20, Packet-Radio mit der MIR (inzwischen verglüht),
- Sprechfunk mit der ISS...), aber die stark elliptische und relativ hohe Bahn (max.60.000km)
- sowie die verwendete Frequenz (ca.2400MHz im 13cm-Band) sind doch eine besondere Herausforderung.

Zurück